Mittwoch, 6. Januar 2021

„TANTE POLDI UND DER SCHÖNE ANTONIO“ (TEIL 3) - VON MARIO GIORDANO

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]

3,5/5 🌕🌕🌕🌓

Die apokalyptische, bayerische Urgewalt ermittelt wieder



Poldis Leben bleibt turbulent. Ihr plötzlich aufgetauchter Mann John lebt nun schon seit drei Monaten in der Via Baronessa, weil er seinen Bruder Thomas sucht, der vor Monaten mit einem Koffer äußerst wertvollen Inhalts nach Europa aufgebrochen und seitdem verschwunden ist. Dass er diesen Koffer einem afrikanischen Boss gestohlen hat, macht die Sache nicht unbedingt besser. Als Poldi Thomas schließlich aufspürt, ist der Afrikaner leider bereits mausetot und auch nicht mehr ganz vollständig. Und die Spur führt zum schönen Antonio. Klar, dass die Poldi wieder mal für Gerechtigkeit sorgen muss! Das wiederum missfällt nicht nur Montana, dem Commissario ihres Herzens, sondern auch John, dem Ex-Mann ihres Herzens. Aber die Poldi wäre schließlich nicht die Poldi, wenn sie sich von einem Mann von irgendetwas abhalten ließe.

Dass Poldi alle möglichen prominenten Freunde hat, wissen wir ja schon aus den beiden ersten Teilen dieser Reihe. Dass sie aber auch mal spionagemäßig tätig war für „Die Firma“, erfahren wir jetzt. Überhaupt kommt so einiges ans Licht über Poldis bisheriges Leben. Dieser neue Fall führt sie nun im geklauten Maserati mit Schwager und Neffe durch Italien. Alle möglichen Bösewichte sind hinter ihnen her und wer zum Henker ist dieser schöne Antonio!? Im Laufe dieses Roadtrips tauscht Poldi Schwager und Neffe gegen zwei Hundertjährige, einen nackten Finnen und ein übergroßes Kaninchen und landet schließlich – ohne die drei, dafür wieder mit dem Neffen und nach und nach dem einen oder anderen Beteiligten - zum Showdown in einer abgelegenen, verlassenen Hütte.



Wie immer poltert und flucht Poldi sich wuchtbrummig und gewitzt durch das Abenteuer. Ihren Plan, sich gepflegt mit Meerblick totzusaufen hat sie noch nicht ganz aufgegeben, stellt ihn immer wieder hintan und kramt ihn dann doch wieder hervor, weil: in Sizilien muss man mit allem rechnen. Namasté und leckt´s mi alle am Arsch!

So witzig und turbulent dieser 3. Fall ist, driftet er für meinen Geschmack doch ein bisschen zu sehr ins Absurd-Komische ab. Im Vergleich zu den ersten beiden Teilen deutlich schwächer, finde ich. Lustig, turbulent und immer für einen Lacher gut, aber auch ein bisschen arg übertrieben in vielen Dingen. Ich bin auf den 4. Fall gespannt, der schon hörbereit bei mir liegt.

Eine Sache muss ich aber noch loswerden. Den Sprecher mitten in einer Reihe zu wechseln, ist eine grausame Idee. Ich war regelrecht geschockt, als ich die ersten Sätze gehört habe. Was für ein Unterschied! Nicht, dass Christian Baumann es schlecht machen würde, gar nicht. Aber sein Vorredner hatte sich so fest in mein Ohr gepflanzt und ihm das Wasser zu reichen, ist sehr schwer. Im Laufe des Hörbuchs hat sich das wieder relativiert und ich habe mich daran gewöhnt. Aber es war wirklich ein Schock.

Über den nachfolgenden Link gelangt ihr direkt zum Hörbuch: POLDI / LÜBBE AUDIO

Und freilich habe ich auch noch was für auf die Ohren: HÖRPROBE

Wer mehr über den Autor erfahren möchte, bitte hier entlang: MARIO GIORDANO

Hier kommt ihr zu meiner Rezension des 1. Teils: TANTE POLDI TEIL 1

Und hier zu meiner Rezension von Teil 2: TANTE POLDI TEIL 2


Tante Poldi und der schöne Antonio

Autor: Mario Giordano

Sprecher: Christian Baumann

Verlag: Lübbe Audio

Genre: Krimi - Komödie

Hörbuch, 6 CD´s, bearbeitete Fassung, 444 Minuten Laufzeit über 105 Tracks

ISBN: 978-3-7857-5474-0

Erscheinungstermin: 26.01.2018

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft oder gewonnen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen