Montag, 4. Januar 2021

„DER EINZIG WAHRE IVAN“ – VON KATHERINE APPLEGATE

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]

5/5 🌕🌕🌕🌕🌕

Lesen ab 10 Jahren 👫

Unfassbar schöne, herzergreifende Geschichte mit so wichtiger Botschaft


Der Gorilla Ivan lebt mit Stella, einer alten Elefantendame, und Bob, einem herrenlosen Hund, in einer heruntergekommenen Zirkus-Mall. Früher einmal war er ein wilder Berggorilla. Doch er erinnert sich kaum noch an sein Leben in Freiheit und hat sich mit seinem tristen Dasein abgefunden.

Seine Freunde Bob, Stella und Julia, die kleine Tochter seines Pflegers, sind das Wichtigste für ihn. Erst als das Elefantenbaby Ruby auftaucht, ändert sich sein Leben schlagartig. Nun ist es an ihm, die Dinge zum Besseren zu wenden und ein wirkliches Zuhause für sich und seine Freunde zu finden.

Inspiriert von der wahren Geschichte eines gefangenen Gorillas, der als Ivan bekannt ist, wird diese Geschichte über die Kraft einer unerwarteten Freundschaft von ihm selbst erzählt.



Ich bin immer noch ganz hin und weg von diesem bewegenden, herzergreifenden Buch! In diesen 256 Seiten steckt so viel Liebe und Wärme, es ist so schrecklich traurig und dann wieder wundervoll und schön und lustig. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz und trotzdem hat jedes es in sich. Katherine Applegate hat Ivan direkt in mein Herz geschrieben. Erzählt wird die Geschichte von Ivan selbst. „Ich bin Ivan. Ich bin ein Gorilla. Das ist nicht so einfach, wie es aussieht.“

Ivan´s Gedanken zu seiner jetzigen Situation, seine nach und nach ans Tageslicht kommenden Erinnerungen an sein früheres Leben als kleiner Gorillajunge in Freiheit und an seine Familie. Wie er sich damit abfindet, dort zu sein, wo er ist und das zu tun, was von ihm verlangt wird und sogar seine Angst davor, was wäre, wenn er mal nicht mehr in „seinem Zimmer“ in der Zirkus-Mall sein könnte. Seine Freundschaft zu den anderen Tieren und zu den Menschen um ihn herum. All das drückt die Autorin auf so einfache aber bestechend prägnante Weise aus, das man gar nichts anderes sein kann, als tief beeindruckt und berührt.

Ein Buch, um schon Kinder an das so wichtige Thema Tierschutz/Artenschutz heranzuführen, ihnen deutlich zu machen, dass wir Menschen uns nicht alles um jeden Preis untertan machen dürfen und um ihnen die Kraft des eigenen Willens und tiefer Freundschaft aufzuzeigen. Wenn jedes Kind bzw. jeder Mensch, der das liest, die Botschaft für sich herauszieht und im weiteren Leben umsetzt, wäre die Welt eine bessere.

Ein großartiges Buch! Ich liebe es!

Zum Buch: IVAN / KNESEBECK . Wenn ihr dort über dem Cover auf "Blick ins Buch" klickt, bekommt ihr direkt eine LESEPROBE. 

Und hier - wenn ihr unter dem Cover auf "Leseprobe" klickt - bekommt ihr eine HÖRPROBE vom Hörbuch. 

Das Buch wurde ja verfilmt - hier habe ich daher auch noch den Filmtrailer für euch: 


Und wenn ihr mehr über die Autorin erfahren wollt, bitte sehr: KATHERINE APPLEGATE


Der einzig wahre Ivan

Autorin: Katherine Applegate

Illustratorin: Patricia Castelao

Verlag: Knesebeck

Genre: Kinder-/Jugendbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 10 aufwärts

Taschenbuch, 256 Seiten

ISBN: 978-3-95728-417-4

Erscheinungstermin: 24.09.2020

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden mir kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt (außer im Beitrag ist etwas anderes erwähnt). Dieser Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen