[unbezahlte Werbung, Buch selbst gekauft]
5/5
Lesen ab 10 👫
Die Artussage trifft auf Star Wars und Indiana Jones – eine explosive, turbulente und super spannende Mischung!
Schottland, im Herrenhaus der McGuffins: Durch Zufall stoßen Charlotte und Finn auf ein verborgenes Fach mit einem goldenen Amulett. Angeblich führt es zu einem sagenhaften Schatz! Bevor sie etwas unternehmen können, schnappt ihnen ihr Onkel das Amulett unter der Nase weg. Entschlossen heften sich Charlotte und Finn an seine Fersen. Eine gefahrvolle Verfolgungsjagd beginnt, die sie in weit entfernte Länder führt. Sie ahnen nicht, mit wem sie es in Wahrheit aufnehmen – und auch nicht, dass die besondere Magie des Amuletts ihre Wirkung zu zeigen beginnt.
Die Verfolgungsjagd nehmen die Kinder ohne das Wissen ihrer Eltern auf – aber im Schutz des Familienbutlers Archy, der eigentlich alles kann, außer sprechen. Da sind Charlotte, die 12jährige Tochter des Hauses, die von ihren Eltern offensichtlich das Abenteuer-Gen geerbt hat; Finnegan, ihr 10-jähriger genialer Tüftler-Bruder und Bruce, der erst zweijährige, immerhungrige Rotschopf. Sie machen sich also auf die Suche nach dem Amulett und nach ihrem 13-jährigen Cousin Lester, der eventuell gar nicht so tough ist, wie er sich immer gibt. Neben diesen Charakteren aus Fleisch und Blut darf H2Ox nicht fehlen – der von Finn gebaute Roboter, dem durch zufällige Amulett-Magie Leben eingehaucht wird.
Sie erleben auf ihrer Reise viele Abenteuer, manche davon extrem gefährlich und zu allem Überfluss hat das Amulett, als sie es damals gefunden haben, Elementkräfte auf die Kinder übertragen, die nun erst einmal beherrscht werden müssen. Charlotte hat die Kraft der Luft erhalten (kann sich einmal gesehene Bewegungsabläuft gut merken); Finn die Kraft der Erde (er kann Gegenstände aus Holz/Erde/Metall mit bloßer Willenskraft bewegen); Bruce die Kraft des Feuers (er kann feuerspucken und noch etwas anderes – das verrate ich hier aber nicht); Lester die Kraft des Eises (kann Eis und Schnee mit Willenskraft formen); H2Ox die Kraft des Wassers (er kann Wissen aus Büchern und Gegenständen aufsaugen und abspeichern, in dem er sie in seinem „Wasserkopf“ auflöst).
Ich muss schon sagen: das Buch ist eine perfekte Mischung
aus Abenteuer und Fantasy. Es packt einen von Anfang an, da die Szenen so
spannend geschrieben sind. Gerade die Reise im Flugzeug z.B. war der Hit! Und
der Aufenthalt in Tibet, die Yetis, die Mönche… ach… es passiert so viel und
eins ist spannender als das andere. Es folgt Actionspektakel auf Actionspektakel,
jedoch ohne zu viel oder übertrieben zu wirken. Aufgelockert wird die
Geschichte durch ganz viel Humor und die sehr liebenswerten Charaktere, die wunderbar
beschrieben sind. Toll, dass alle nicht makellos sind, sondern jeder auch seine
Macken hat (Angst vor Insekten, nicht stillsitzen können, immer hungrig sein („Hungaaaa“),
arrogant sein) – das macht es menschlich und nahbar. Die toll beschriebenen Landschaften
habe ich quasi mit durchreist und konnte mir das alles super vorstellen –
Kopfkino pur!
Wer Abenteuergeschichten gewürzt mit Magie, Fantasie, Humor und jeder Menge Action mag, wird Family Quest lieben.
Die Kapitel sind übrigens schön kurz gehalten, so dass auch ein Lesemuffel oder -anfänger garantiert nicht überfordert wird und es sich auch zum Vorlesen als Gute Nacht Geschichte gut eignet (auch wenn es zum Einschlafen dann vielleicht zu spannend ist).
Mich lässt das Ende auf jeden Fall auf eine Fortsetzung hoffen. Ich freue mich darauf, die Familie McGuffin wiederzutreffen und auf ihrem nächsten Abenteuer zu begleiten und mit ihnen gemeinsam das Böse zu bekämpfen.
Hierüber gelangt ihr direkt zum Buch: FAMILY QUEST / UEBERREUTER
Und klar habe ich auch noch was zum Reinblättern für euch: LESEPROBE
Mehr über den Autor findet ihr dann hier: DANIEL BLECKMANN
Family Quest - Das Amulett des Merlin
Autor: Daniel Bleckmann
Verlag: Ueberreuter
Genre: Kinderbuch
Lesempfehlung: ab 10 Jahren
Hardcover, 256 Seiten
ISBN: 978-3-7641-9255-6
Erscheinungstermin: 17.02.2020
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft oder gewonnen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen