Dienstag, 8. Dezember 2020

„OHNE SCHULD“– VON CHARLOTTE LINK

*unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar*

5/5 🌕🌕🌕🌕🌕

Wenn Vergangenheitserlebnisse und Rachegedanken die Vernunft ausschalten


Zwei Opfer, eine Tatwaffe, kein Motiv – das perfekte Verbrechen?

Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr. Die Frauen stehen in keiner Verbindung zu einander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.
Kate Linville, neu beim CID Scarborough, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf. 

Die Polizei tappt zunächst im Dunkeln, weil die Zusammenhänge noch unklar sind. Nach und nach werden diese aber klarer und was sich dann offenbart, ist wirklich heftig. Ich kann zur Handlung leider gar nicht so viel sagen, da ich damit nur spoilern würde. Nur so viel: es ist ein Rachedrama, welches in der Vergangenheit seinen Ursprung hat.



Anfangs waren die vielen Infos und Charaktere und Handlungsstränge fast zu viel – zumindest für ein Hörbuch. Erzählt wird wechselweise aus der Sicht der jeweiligen Charaktere. Man muss da schon nonstop und 100% dabeibleiben, da man sonst schnell den Faden verliert. Also kein Hörbuch zum Nebenbeihören. Dennoch konnte mich die Story, die völlig unklar beginnt, sich nach und nach entwickelt und immer mehr der Handlungsstränge miteinander verwebt, fesseln. Hier werden diverse Einzelschicksale, die scheinbar losgelöst voneinander sind, brillant zusammengefügt. Und das, ohne völlig vorhersehbar zu sein. Es gab diverse Wendungen, die mich überraschen konnten.  Die schrecklichen Erlebnisse einzelner Charaktere gingen mir teilweise sehr nah, passten aber perfekt in die Story. Für mich gab es keine Längen, sondern eine durchgängige Spannung, die mich immer weiterhören lassen wollte. Das Ende war für meinen Geschmack perfekt! Manch einer mag sich daran aufhängen, dass nicht alles bis ins Detail aufgedröselt wurde, für mich passte das aber ausgesprochen gut zum Gesamtbild.

Claudia Michelsen gibt allen Charakteren eine eigene Stimme und schafft eine Atmosphäre, die perfekt passt. Sie liest langsam und ausdrucksstark, was umso wichtiger ist, um bei den vielen Geschehnissen nicht den Faden zu verlieren.

Jemand, der vielschichtige Krimis mit Tiefgang und Atmosphäre und ohne ständiges Actiongewirbel mag, kommt hier auf seine Kosten. Ich würde allerdings die Printausgabe dem Hörbuch vorziehen, weil man da doch auch mal schnell ein paar Seiten zurückblättern und nachlesen kann, wie diese oder jene Sache nochmal war. Für ein Hörbuch ein bisschen viele Verwicklungen und Zusammenhänge, die man nicht so super einfach erfassen kann. Vor allem, da hier immer aus unterschiedlichen Sichten (wechselnde Charaktere) erzählt wird.

Wer mag, kann hier kurz reinhören: HÖRPROBE 

Und natürlich habe ich auch eine LESEPROBE für euch. 

Zum Hörbuch geht´s hier entlang: OHNE SCHULD /RANDOM HOUSE AUDIO

Hören durfte ich das tolle Buch über die Buchcommunity LOVELYBOOKS - schaut doch auch gerne dort einmal vorbei.

Ohne Schuld

Autorin: Charlotte Link

Gelesen von: Claudia Michelsen

Verlag: Random House Audio

Genre: Krimi/Thriller

Hörbuch, leicht gekürzte Lesung, 10 CD´s, Laufzeit: 12 Stunden 33 Minuten

ISBN: 978-3-8371-5421-4

Ersterscheinung: 02.11.2020

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden mir kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt (außer im Beitrag ist etwas anderes erwähnt). Dieser Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen