Samstag, 19. Dezember 2020

„CRENSHAW – EINMAL SCHWARZER KATER“ VON KATHERINE APPLEGATE

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]

5/5 🌕🌕🌕🌕🌕

Lesen ab 10 👫

 Unfassbar liebevoll, einfühlsam und lustig! Ein Kinderbuch, das zu Herzen geht



Crenshaw ist kein gewöhnlicher Kater: Er hat nicht nur einen seltsamen Namen, sondern isst auch für sein Leben gern lila Geleebohnen. Er kann sprechen und ist riesengroß – so groß, dass man sich im Notfall gut bei ihm anlehnen kann. Vor allem aber ist Crenshaw unsichtbar. Der einzige, der ihn sehen kann, ist Jackson, obwohl der überhaupt nicht an unsichtbare Kater glaubt und im Moment ganz andere Sorgen hat. Zu Hause ist das Geld nämlich mal wieder knapp, sodass es zum Abendbrot seit einer Weile nur noch Cornflakes gibt, seine Mutter mehrere Jobs gleichzeitig annimmt und Jackson seine Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen muss.

Doch wenn alles zu schlimm wird, taucht Crenshaw auf, segelt mit dem Regenschirm durch die Lüfte, nimmt ein Schaumbad oder stellt irgendetwas anderes Verrücktes an. Er kitzelt ein Lächeln aus Jackson heraus, wenn ihm eigentlich zum Heulen zumute ist. Er versteht Jackson wie kein anderer und zeigt ihm, dass es ok ist, wütend zu sein. Denn auch ein Kater ist nicht immer gut gelaunt. Und er erinnert Jackson daran, dass es höchste Zeit ist, eine Entscheidung zu treffen.



Ein lustiger und berührender Roman über die magische Kraft der Phantasie, die Kinder in schwierigen Lebenssituationen retten kann. Katherine Applegate findet genau die richtigen Worte für ein großes Thema: die Angst vor der Armut.

Also mal ganz im Ernst: das ist ein SO zauberhaftes, berührendes, lustiges, trauriges, einfühlsames und liebenswertes Buch, dass es auf jeden Fall zu meinen diesjährigen Highlights gehört! In Crenshaw bin ich vom ersten Augeblick an verliebt, klar. Aber auch Jackson ist ein so toller Junge und ich möchte ihm gern alle Last abnehmen, die auf seine noch so jungen Schultern drückt. Es ist ein sehr leises Buch, das mich aber sehr oft zum Lachen gebracht hat, mir aber auch ans Herz ging. Es ist magisch, obwohl keine Magie im eigentlichen Sinn darin vorkommt. Es ist auch eine Ode an die Freundschaft. Und an die Ehrlichkeit. Es gehört als Pflichtlektüre in die Schulklassen, weil es auf wundervolle, lustige und einfühlsame Weise aufzeigt, was Armut für Familien bedeutet, welche Folgen sie haben kann und dass man sich ihretwegen nicht schämen braucht. Und  - ganz wichtig – dass man auf ärmere Menschen nicht herabsehen soll. Sie sind genauso wertvoll, wie alle anderen.

Ich liebe dieses Buch und werde es in Ehren halten.


Hier habe ich was für euch: LESEPROBE

Und hierüber kommt ihr direkt zum Buch: CRENSHAW / S.FISCHER

Wenn ihr mehr über die Autorin erfahren möchtet - bitte sehr: KATHERINE APPLEGATE

Gekauft habe ich das Buch über meine Buchhandlung direkt bei mir am Wohnort... nur 5 Minuten zu Fuß von mir entfernt. Dort kann man auch online bestellen. Schaut gerne mal vorbei: BUCHKRISSEL

Crenshaw - Einmal schwarzer Kater

Autorin: Katherine Applegate

Verlag: S. Fischer

Genre: Kinderbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren

Taschenbuch, 224 Seiten

ISBN: 978-3-7335-0273-7

Ersterscheinung: 2016

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden mir kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt (außer im Beitrag ist etwas anderes erwähnt). Dieser Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen