Donnerstag, 2. April 2020

„KATZENWEISHEIT – INSPIRATIONEN FÜR EIN ENTSPANNTES LEBEN“ VON STÉPHANE GARNIER


 
*unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar* 

3/5 ⭐⭐⭐

Jeder, der eine Katze hat, wünscht sich sicher manchmal, so leben zu können wie sie: viel schlafen, gemütlich durch den Tag flanieren, fressen, gestreichelt werden, den Raum einfach nur durch die Anwesenheit verschönern und irgendwie geheimnisvoll zu sein und zu faszinieren und einfach ein durch und durch entspanntes, zufriedenes Leben zu führen. Diesen "Wunsch" möchte Stéphane Garnier mit seinem kleinen Ratgeber Wirklichkeit werden lassen. 

Das Büchlein besteht aus sehr kurzen "Anleitungen" in denen kurz umrissen wird, was die Katze kann oder tut (Bsp.: "Katzen wissen sich durchzusetzen", "Katzen sind beharrlich"...) und dieses dann quasi auf den Menschen übertragen wird. Das sind manchmal gute Tipps, oft aber auch schon bekannt und/oder schlicht nicht umsetzbar, da zumindest in meinen Tagesablauf nicht anwendbar. Daneben gibt es dann noch die Rubrik "Schritt für Schritt: Der Tagesablauf einer Katze". Man soll diesem Tagesablauf Schritt für Schritt folgen, um sich dann spürbar wohler zu fühlen. Leider ist auch dieser Tagesablauf für mich und sicher auch für viele andere nicht praktikabel. Während hier der Tag um 7:30 Uhr mit dem Weckerklingeln beginnt, bin ich im realen Leben um diese Zeit schon seit mehr als 1,5 Stunden bei der Arbeit und KANN den Tag nicht so genussvoll und langsam beginnen, wie der Autor es empfiehlt. Das nur ein Beispiel, warum es bei mir nicht passt. Ganz nett finde ich die Rubrik "Katzengeheimnisse", in denen Kater Ziggy ein bisschen was aus Sicht der Katzen erzählt. Und schön ist auch die Aufmachung mit den kleinen (allerdings immer selben) Illustrationen und den unterschiedlichen Schriftarten. 



Was mir nicht gefällt ist, dass der Autor teilweise schlicht Unsinn schreibt. Es kommt mir so vor, als wären hier Tatsachen zu Gunsten des Humors gewichen. Und als reine Seitenfüller sehe ich die Rubrik "Zum Nachdenken". Hier stehen nicht etwa nachdenkenswerte, tiefgründige Fakten zur Katze oder zum Leben oder zum Entspannen sondern einfach Zitate von Personen. Bsp.: "Die Devise der Katzen: Was auch immer du getan hast, tu so, als sei der Hund daran Schuld" - Jeff Valdez. Was daran - und an den anderen Sprüchen - jetzt zum Nachdenken ist, erschließt sich mir nicht.

Was mir nicht gefällt ist, dass der Autor teilweise schlicht Unsinn schreibt. Es kommt mir so vor, als wären hier Tatsachen zu Gunsten des Humors gewichen. Und als reine Seitenfüller sehe ich die Rubrik "Zum Nachdenken". Hier stehen nicht etwa nachdenkenswerte, tiefgründige Fakten zur Katze oder zum Leben oder zum Entspannen sondern einfach Zitate von Personen. Bsp.: "Die Devise der Katzen: Was auch immer du getan hast, tu so, als sei der Hund daran Schuld" - Jeff Valdez. Was daran - und an den anderen Sprüchen - jetzt zum Nachdenken ist, erschließt sich mir nicht.

Wer mag, kann hier gerne mal reinlesen: LESEPROBE

Das Buch ist humorvoll geschrieben und das ist auch gut so. Doch ist mir nicht ganz klar, ob es sich hier jetzt um ein Humorbuch handelt oder um einen ernst gemeinten Ratgeber. Ich kann es nicht so wirklich greifen, es ist mehr ein Bauchgefühl, aber ich bin von diesem Buch einfach nicht überzeugt. 

Katzenweisheit - Inspirationen für ein entspanntes Leben
Autor: Stéphane Garnier 
 Verlag: Kösel
Gebundene Ausgabe (12.5 cm x 18.7 cm), 160 Seiten
ISBN: 978-3-466-34700-1
Ersterscheinung: 05.03.2018

 📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.

Die Produkte wurden mir kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt (außer im Beitrag ist etwas anderes erwähnt). Dieser Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen