5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 10 👫
Hier ist der Titel Programm! Eine völlig (liebenswert-)verrückte Familie
𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Kennst du schon Familie
Hackebart?
In drei Tagen können die Hackebarts endlich umziehen. Leider erweist sich das
neue Traumhaus als Bruchbude, und alle müssen helfen, damit bis zum Umzug alles
fertig ist. Da entdeckt Brooklyn unter einer Stufe im Treppenhaus etwas höchst
Geheimnisvolles: Wer war der merkwürdige Vorbesitzer des Hauses wirklich?
Familie Hackebart beginnt zu ermitteln. Und schon geht’s drunter und drüber …
So unterschiedlich Brooklyn, Zosch, Mönkemeier, Lulu und ihre Eltern auch sind:
Diese Familie hält einfach zusammen.
𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Nachdem der Millionengewinn zusehends schwindet, ersteigert Vater Hackebart ganz spontan ein Haus für die Familie (Vater Walter, Mutter Adrijana, Kinder Brooklyn, Zosch, Möckemeyer und Lulu). Bei näherer Betrachtung eher eine Bruchbude, doch es hilft ja nichts, die alte Wohnung ist gekündigt, die Nachmieter stehen in 3 Tagen auf der Matte und so müssen alle kräftig mit anpacken, um die völlig verwahrloste Doppelhaushälfte inklusive zugemauertem Badezimmer, aus dem ein bestialischer Geruch entströmt, einzugsfertig zu machen. Die zwei alten Tantchen in der anderen Hälfte sind nett, aber auch etwas seltsam und sie scheinen in Hackebarts neuem Haus etwas zu suchen. Da entdeckt Tochter Brooklyn ein geheimes Notizbuch und deckt damit das große Geheimnis auf. Nun heißt es zusammenhalten wo es nur geht und zeigen, was eine echt crazy Family ist.
für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Ich fand ja Band 1 schon klasse und die Fortsetzung ist sogar noch besser. Rasant und mit viel Witz und Situationskomik begleite ich die schrägen Hackebarts auf ihrem seltsamen Weg zum Eigenheim. Wer ein Buch mit pädagogisch sauberer Botschaft sucht, sucht hier vergebens, dafür werden Zusammenhalt, Loyalität und bedingungslose Familienliebe großgeschrieben. Einer ist schräger als die andere und alle sind so liebenswert. Sie kabbeln sich, stehen aber wenn es drauf ankommt unverbrüchlich füreinander ein. Klischees werden hier nicht bedient: die Mutter ist eine bärenstarke Brummifahrerin und damit oft auf Reisen, während sich der Vater um Haushalt und Kinder kümmert (und nebenbei Klobürsten sammelt). Die Kinder (deren außergewöhnliche Namen mir gar nicht mehr so außergewöhnlich vorkommen) könnten unterschiedlicher nicht sein und dann ist da auch noch der im Seniorenheim lebende Opa, der sich vehement für den Klimaschutz einsetzt. Das ganze spielt übrigens in Karlsruhe und Durlach und ist daher für mich nochmal ein Pluspunkt, da das meine Heimat ist. Was mir richtig gut gefällt: die Story ist nicht vorhersehbar. Sie nimmt immer mal Wendungen ein, die ich so nicht vorausgesehen habe. Da kommt Spannung auf und man fiebert förmlich mit, gleichzeitig kommt man aus dem Lachen nicht raus und die vielen verrückten Ideen und wundervollen Wortkreationen (auch typisch Orths, er hat einen besonderen, außergewöhnlichen Schreibstil) garantieren ein riesiges Lesevergnügen. Die Schrift ist groß, die Kapitel kurz, die vielen s/w-Illustrationen super passend. Perfekt für Lesemuffel wie auch für geübte Leser ab ca. 10 Jahren ohne Altersobergrenze. Ich feiere es! 5/5 Sterne.
Vielen Dank an LOVELYBOOKS und den LOEWE VERLAG für das Rezensionsexemplar
Hier kannst Du Dir das Buch näher ansehen: CRAZY FAMILY 2 / LOEWE
Und natürlich auch einen Blick reinwerfen: LESEPROBE
Mehr über den Autor erfährst Du auf dessen Homepage: MARKUS ORTHS
Wenn Du Dich für den 1. Band interessierst, kannst Du Dir hier gerne meine Rezension dazu durchlesen: CRAZY FAMILY 1
Titel: Crazy Famiy: Die Hackebarts schnappen zu!
Autor: Markus Orths
Illustrator: Horst Klein
Verlag: Lowe
Genre: Kinderbuch
Empfohlenes Lesealter: ab 10
Hardcover, 176 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1881-9
Erscheinungsdatum: 17.07.2024
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen