4/5 ⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 10 👫
Eine ganz normale Familie? Jein! Die Hackebarts sind einmalig!
Kennst du schon Familie Hackebart?
Die 13-jährige Brooklyn ist super vernünftig, während Zosch, elf Jahre, am
liebsten Brawl Stars zockt. Lulu ist mit ihren sechs Jahren die Jüngste und
hochbegabt und der achtjährige Mönkemeier lebt ausschließlich für die Kunst.
Als die Familie aufgrund eines "Malheurs" Mönkemeiers im örtlichen
Kunstmuseum in Geldnöte gerät, meldet Brooklyn alle zu einer Quizsendung im
Fernsehen an. Ob die Hackebarts nun Millionäre werden? Ihre Chancen stehen
gut. Schließlich hat man ja Lulu.
Die lustigste Familiengeschichte seit Hilfe, die
Herdmanns kommen und den Simpsons wird urkomisch erzählt
von Markus Orths und kongenial illustriert von Horst Klein.
Zum Vor- und Selberlesen, nicht nur für die Familienzeit abends auf
dem Sofa.
Die Hackebarts räumen ab - Eine herrlich lustige Familiengeschichte zum Selberlesen ab 10 Jahren oder zum Vorlesen für die ganze Familie.
[Inhaltsangabe Verlag]
Die Hackebarts, das sind Vater Walter, 42 (Hausmann und passionierter Klobürstensammler), Mutter Adrijana, 39 (Truckerfahrerin und Konzertpianistin), Brooklyn, 13 (die vernünftigste Älteste, die Hausarbeit liebt und manchmal für 5 Minuten austickt), Zosch 11 (der Sport und Zocken über alles liebt), Mönkemeier 8 (ein Künstler, der die nichtgegenständliche Malerei ausübt), Lulu, 6 (die jüngste Hackebart und ein absolut hochintelligentes Wunderkind) und schließlich Opa Hackebart, 75 (grummeliger Umweltaktivist). Als Mönkemeier in einem Museum ein wertvolles Kunstwerk übermalt, ist die Not groß! Woher nur das Geld für die Restaurierung des Gemäldes nehmen? Brooklyn hat die Idee! Sie meldet die Hackebarts kurzerhand beim Großfamilien-Special von Wer wird Millionär an. Ob die Familie es schafft, die 1-Millionen-Frage zu knacken?
für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
Ich habe das Buch auf einer sehr kurzweiligen Lesung des Autors in unserer örtlichen Buchhandlung kennengelernt und direkt gekauft. Die Schrift ist groß, die Kapitel schön kurz und es gibt sehr viele lustige s/w-Zeichnungen, die das Gelesene herrlich begleiten und unterstreichen. Somit das perfekte Buch gerade auch für Lesemuffel. Der Schreibstil ist lockerflocker, die Story superlustig. Diese Familie ist so herrlich liebenswertverrücktdurchgeknalltbesonders, es macht einfach Spaß, sie durch die Story zu begleiten. Ganz nebenbei kann man dann sogar noch ein bisschen was lernen, sind doch einige Quizfragen analog Wer wird Millionär enthalten. Mir gefällt, dass die Familie eben nicht die übliche 08/15-Familie in den typischen Rollen ist, sondern hier alles ein bisschen anders zugeht. Und neben all dem Klamauk und der Verrücktheit blitzt dann auch noch der Umwelt- und Klimaschutz durch. Da passiert so einiges und Langeweile kommt garantiert nicht auf. Die Geschichte endet mit einem gemeinen Cliffhanger, der eine spannende Fortsetzung verspricht.
Für mich eine sehr kurzweilige, sehr lustige Lektüre und schon allein wegen der Reaktion der Kinder während der Lesung bin ich überzeugt, dass auch eure Kids dieses Buch lieben werden. Perfekt für Leseanfänger, Lesemuffel und geübte Buchverschlinger. Von mir sehr gute 4/5 Sterne.
Zum Buch bitte hier entlang: CRAZY FAMILY / LOEWE
Wer jetzt neugierig geworden ist, darf hier gerne mal reinlesen: LESEPROBE
Auf die Homepage des Autors kommt ihr hierüber: MARKUS ORTHS
Titel: Crazy Family – Die Hackebarts räumen ab!
Autor: Markus Orths
Illustrator: Horst Klein
Verlag: LOEWE
Genre: Kinderbuch
Hardcover, 160 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1217-6
Erscheinungsdatum: 08.03.2023
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen