5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 4 👫
Vom Kuscheltier zur wilden Häsin
Hunderttausende
Geschichten
weiß im Wald man zu
berichten,
über die Häsin, von der
man sagt,
dass nun sie die Jäger
jagt …
Raubhäsin Jessi hat keine Angst vor niemandem – selbst den Fuchs lehrt sie das Fürchten! Doch als sie eines Tages ein kleines Meerschwein aus den Fängen der Schlange rettet, ist es vorbei mit dem schönen wilden Räuberleben.
Ein Buch über Freundschaft, die Kraft des Andersseins und die verborgene Wildheit, die ein jedem von uns schlummert. Egal wie niedlich oder kuschelig man ist.
[Inhaltsangabe Verlag]
Jessi sitzt in ihrem Käfig, ganz allein und fragt sich, was da draußen wohl ist. Damit sie nicht mehr so allein ist, reist sie eines Tages aus und zieht in den Wald. Doch das Leben in der Wildnis ist für einen Hasen nicht einfach, überall Fressfreinde. Jessi dreht den Spieß um und beginnt, sich zur Wehr zu setzen. Bald hat sie im ganzen Wald den Ruf der gefährlichen Raubhäsin weg. Sie befreit Beutetiere, die gerade in den Fängen der Fressfeinde sind und kennt dabei keine Angst. Die befreiten Tiere wollen Jessi Freunde sein, doch sie lehnt ab, weil sie alleine sehr gut zurechtkommt. Eines Tages befreit sie ein Meerschweinchen und dieses hängt sich kurzerhand an Jessi und will mit ihr zusammen als Wehr-Schwein gegen die gemeinsamen Feinde vorgehen. Jessi, inzwischen sehr hart geworden, vertreibt auch das pelzige Schweinchen. Doch dann stellt sie fest: sie ist doch eigentlich in den Wald gegangen, um nicht mehr allein zu sein! Also macht sie sich auf die Suche nach dem Wehr-Schwein.
für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
In das Cover habe ich mich schlicht verliebt! Wiebke Rauers hat es einfach drauf und macht herzallerliebste und charaktervolle Zeichnungen, die ich mir ewig ansehen könnte. Allein Jessis Gesichtsausdruck immer und dieses zauberhafte Meerschweinchen. So genial! Die bunten Illustrationen füllen die kompletten Seiten aus und werden von gereimten Texten begleitet, die mir richtig gut gefallen. Die Reime lesen sich flüssig und eignen sich damit sehr gut zum Vorlesen oder für kleine Erstleser. Sie sind voller Witz und ein bisschen frech und passen perfekt zur Geschichte und zu Jessi. Schön finde ich, dass Jessi den Schwachen im Wald hilft und sehr mutig ist und dass hier gezeigt wird, dass das Leben in der Wildnis nicht immer heile Welt ist, sondern aus einem plüschigen, hübschen Häschen durchaus auch ein derangiertes, zerrupftes, struppiges Tier machen kann. Das Ende ist natürlich und zum Glück ein Happy End. Wenn Jessi klar wird, dass das Leben doch viel schöner ist, wenn man nicht allein ist, sondern Freunde hat. Ich habe glatt ein bisschen aufgeatmet.
Mir gefällt das großformatige Buch (25,5 x 30 cm) richtig gut. Es geht um Freundschaft und Mut und wie ich finde auch um Tierschutz, da deutlich gezeigt wird, dass auch in einem süßen Haustier ein Stück Wildheit steckt und der Käfig, noch dazu ganz alleine, nicht die artgerechte Lösung ist. Ein super Buch, lustig, toll gereimt mit traumhaften Illustrationen. 5/5 Sterne.
Danke an den VORABLESEN JUNIOR, über die ich das Buch lesen durfte, sowie an den COPPENRATH VERLAG für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.
Zum Buch gelang ihr hierüber: JESSI RAUBHÄSIN / KAI LÜFTNER
Mehr über den Autor erfahrt ihr hier: KAI LÜFTNER
Zur Illustratorin gibt es hier mehr: WIEBKE RAUERS
Eine Leseprobe habe ich leider nicht für euch, dafür aber zwei Bilder sowie einen Blick ins Buch mit meinem eigenen kleinen Video.
für eine lesbare Ansicht bitte auf die Bilder klicken (Quelle Bilder: Coppenrath) |
Titel: Jessi, die Raubhäsin
Autor: Kai Lüftner
Illustratorin: Wiebke Rauers
Verlag: Coppenrath
Genre: Kinderbuch / Bilderbuch
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Hardcover, 40 Seiten
ISBN: 978-3-649-64335-7
Erscheinungsdatum: 03.07.2023
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen