4/5 ⭐⭐⭐⭐
Klasse Reihenauftakt mit viel Hamburger Lokalkolorit
Einblicke in eine ganz
eigene, oft geheimnisvolle und nur schwer zugängliche Welt: »Tatort Hafen – Tod
an den Landungsbrücken« – der erste Band einer neuen norddeutschen Krimireihe
aus dem Hamburger Hafen
Am Touristenmagnet St. Pauli-Landungsbrücken wird der Barkassen-Kapitän Dominic Lutteroth erschlagen auf seinem Ausflugsschiff gefunden. Der Fall, der sofort für große mediale Aufmerksamkeit sorgt, landet auf dem Schreibtisch der erfahrenen Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi – die kurz vor ihrer Pensionierung eigentlich kürzertreten wollte. Stattdessen muss nun eine junge Mutter über den Tod ihres Ehemannes informiert werden, bevor sie aus den Nachrichten davon erfährt.
Zusammen mit dem
Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Jonna zu ermitteln und ist schnell
fasziniert vom Mikrokosmos Hamburger Hafen mit seinen ureigenen Regeln und
althergebrachten Traditionen. Doch als Jonna und Tom eben glauben, einer Art
Barkassen-Krieg auf die Spur gekommen zu sein, der den Kapitän das Leben
kostete, verschwindet Lutteroths Ehefrau.
Ein hochspannender Mix aus Regio-Feeling mit True-Crime-Elementen
Der atmosphärische
Regionalkrimi bietet exklusive Einblicke in die faszinierende Welt des
Hamburger Hafens und der Wasserschutzpolizei. Denn Angélique und Andreas
Kästner wissen genau, wovon sie schreiben: Autorin Angélique Kästner ist
Spezialistin für Krisenintervention, und Hauptkommissar a. D. Andreas Kästner
war über 30 Jahre bei der Hamburger Wasserschutzpolizei.
[Inhaltsangabe Verlag]
(Quelle Bild: amazon) |
Auf der Barkasse Rike wird deren Kapitän Dominic Lutteroth tot aufgefunden, offensichtlich erschlagen. Er hinterlässt eine junge Frau und ein Kleinkind und sein Tod stellt die Kripo-Kommissarin Jonna Jacobi vor einige Fragen. Gut, dass Wasserschutzpolizist Tom Bendixen an ihrer Seite steht, der sich im Hamburger Hafen auskennt wie in seiner Westentasche. Gemeinsam mit weiteren Kollegen machen sie sich auf die Spurensuche, immer die Chefin im Nacken, die auf schnelle Ergebnisse pocht. Verdächtige gibt es den einen oder anderen, Motive auch. Als dann auch noch Lutteroths junger Angestellter halb totgeprügelt wird ahnen die Ermittler, dass hier wohl doch eine größere Sache am Laufen ist.
für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
Ich hatte anfangs etwas Probleme mit dem Wer ist wer und der Vielzahl der Personen und die Geschichte startete für meinen Geschmack ein kleines bisschen zu langatmig. Doch das ging schnell vorüber und ich war mittendrin in einem echt klasse Krimi. Dieser Mix aus Kriminalfall, Hamburger Detailwissen und Hafen-Fachchargon ist den Autoren großartig gelungen. Man merkte direkt, dass da Experten am Werk waren. Ich habe viel über Hamburg, über die Wasserschutzpolizei und den Hafenbetrieb gelernt, einen sehr interessanten Einblick genossen und wurde dabei noch super unterhalten. Der Fall und die Ermittlungsarbeiten dazu stehen zwar im Vordergrund, wie sich das für einen Krimi gehört. Doch auch das Privatleben der Hauptfiguren kommt nicht zu kurz und bietet schöne Nebenschauplätze bzw. bereitet auf die noch kommenden Bücher der Reihe vor. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, der Aufbau birgt Spannung und führt hin und wieder auf falsche Fährten bzw. regt dazu an, eigene Ermittlungstheorien anzustellen. Die Figuren sind vielschichtig und bildhaft beschrieben, so dass ich zu den allermeisten direkt eine Bindung aufbauen konnte. Mir imponiert vor allem Jonna, die mir sehr sympathisch ist. Charlottes Geschichte ging mir unter die Haut und Quetsche ist mein heimlicher Favorit, auch wenn er eher eine untergeordnete Rolle spielt.
(Quelle Bild: amazon) |
Vielen Dank an die Buchcommunity LOVELYBOOKS und den KNAUR VERLAG für das Rezensionsexemplar.
Das Buch kannst Du hier genauer unter die Lupe nehmen: TOD AN DEN LANDUNGSBRÜCKEN / KNAUR
Und natürlich habe ich hier auch was zum Reinlesen für Dich: LESEPROBE
Auf die Homepage des Autoren-Paares kommst Du über folgenden Link: KÄSTNER & KÄSTNER
Titel: Tatort Hafen – Tod an den Landungsbrücken
Autoren: Angélique und Andreas Kästner
Verlag: Droemer Knaur
Genre: Krimi
Klappenbroschur, 320 Seiten
ISBN: 978-3-426-53066-5
Erscheinungsdatum: 01.02.2024
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen