Mittwoch, 6. April 2022

„DIE MAGISCHEN BUCHHÄNDLER VON LONDON“ – VON GARTH NIX

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 🌕🌕🌕🌕

Humorvoll, spannend und sehr unterhaltsam – Londons magische Parallewelt




Klappentext:

Buchhändler retten die Welt! Ausgezeichnet mit dem Aurealis Award als der beste Fantasyroman des Jahres.

Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.

Susan kommt eigentlich nach London, um dort zu studieren. Doch mir nichts dir nichts wird sie Zeugin, wie ihr „Onkel“ getötet wird… oder zumindest so etwas ähnliches, er löst nicht nämlich irgendwie auf. Und dann kommt noch ein Riesenkäfer in die Wohnung. Zusammen mit dem vermeintlichen Mörder flieht sie um ihr Leben, um dann festzustellen, dass alles doch ganz anders ist. Der „Mörder“ ist Merlin, ein magischer Buchhändler, der Susan von nun an zur Seite steht, da offensichtlich wird, dass irgendein magisches Wesen es auf die junge Frau abgesehen hat. Zusammen mit Merlins Familie kommen sie dahinter, dass Susan keineswegs einfach nur ein Mensch ist, sondern von einem der der uralten Magier abstammt. Das ist auch der Grund, dass jemand ihr an die Gurgel will, um die eigene Macht nicht einzubüßen.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Mit viel Witz, Pfiff und Schwung wurde ich durch das Buch getragen. Die Charaktere sind herrlich vielseitig, das Setting super fantasievoll und bunt, der Schreibstil enorm leichtfüßig und die Ideen rund um die magische Welt sprühen nur so vor Einfallsreichtum und Kreativität. Der Spannungsbogen war meistens ganz oben, es ging rasant zu und die eine oder andere Wendung fehlte auch nicht, genau so wie ein bisschen Liebesgeplänkel. Eine tolle Mischung also.

Auch wenn das eine oder andere vielleicht vorhersehbar war und das Grundgerüst der Story nun nichts wirklich Neues ist, hat mir vor allem der tolle Humor super gefallen und auch die Figuren fand ich klasse, allen voran Merlin. Die magischen Wesen, die getötet und zerstückelt oder sonst wie besiegt werden mussten brachten eine Portion Grusel hinein, aber eher witziggruselig, so dass auch das Zerstückeln eher von Humor geprägt war.

Für mich ein absolut gelungener Fantasyroman mit einem Hauch Liebe, ganz viel Spannung und Magie und einer Extraportion Spaß! Da es sich nicht um die Neuerfindung des Rades handelte, ich also nicht wirklich überrascht wurde, vergebe ich sehr gute 4/5 Sterne.

Neugierig? Dann hier bitte direkt zum Buch: MAGISCHE BUCHHÄNDLER / PENHALIGON

Und was zum Appetitholen habe ich hier auch für euch: LESEPROBE

Die Homepage des Autors erreicht ihr hierüber: GARTH NIX

Gelesen habe ich das Buch über das Bloggerportal der Penguin Random House Verlagsgruppe. Schaut doch auch dort gerne mal vorbei: BLOGGERPORTAL


Die magischen Buchhändler von London

Autor: Garth Nix

Übersetzer: Ruggero Leò

Verlag: Penhaligon (Penguin Random House Verlagsgruppe)

Genre: Fantasy

Paperback, 416 Seiten

ISBN: 978-3-7645-3251-2

Erscheinungsdatum: 21.03.2021

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft oder gewonnen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen