Freitag, 4. März 2022

„STREET ART“ – VON DAVID ZINN

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 🌕🌕🌕🌕🌕


Straßenkunst – viel zu schön, um vom nächsten Regen weggewaschen zu werden



Klappentext:

Street Art aus Kreide, Kohle und vorgefundenen Details einer urbanen Umwelt – David Zinn schafft verblüffende Kunstwerke, doch seine außergewöhnlichen Straßenbilder existieren immer nur bis zum nächsten Regenschauer. Dieses Buch zeigt bislang unveröffentlichte Fotos von Zinns farbenfrohen Kreationen, die auf ganz erstaunliche Weise dreidimensional wirken. Die liebenswert-verrückten Figuren sind in den vergangenen zwei Jahren auf Straßen in aller Welt entstanden und haben Gullydeckel, U-Bahnsteige, Straßenlaternen und Pflastersteine zum Leben erweckt. Inzwischen sind die wundersamen Originale längst verschwunden, doch in diesem Buch leben sie weiter, um Menschen jeden Alters zu erfreuen und zu inspirieren.


David Zinn erklärt auf den ersten 19 Seiten dieses Buchs erst einmal, warum er die Kunst macht, die er macht. Wie es dazu kam (das fing schon in der Kindheit an), welche Umwege er dann nahm, um letztlich seine Bestimmung in der Straßenkunst zu finden. Er bringt die Vorteile seiner gewählten Kunstart deutlich auf den Punkt: Achtsamkeit, Kreativität, Vergänglichkeit, Spontanität, Kunst für alle.

„In Ermangelung einer Vergangenheit und einer Zukunft können sich meine Zeichnungen und ich uns ganz auf unsere kurze gemeinsame Gegenwart konzentrieren.“ (Seite 18)


„Im Idealfall stolpert jemand über eine meine Bürgersteigkreationen, staunt und freut sich darüber, was er sieht. Auch wenn ich die meisten von ihnen nie kennengelernt habe, sind wir alle Mitglieder eines ebenso exklusiven wie zufälligen Clubs, der spätestens ab dem Moment, wenn das Kunstwerk im Regen verschwindet, nicht mehr größer werden kann.“ (Seite 19)


Für eine lesbare Ansicht: klicke auf das Foto


Die restlichen Seiten sind gefüllt mit den witzigsten, liebenswertesten, verblüffendsten, herzallerliebsten Fotos von David Zinns Werken (184 farbige Abbildungen). Teilweise wird gezeigt, wie der Straßenbelag vorher aussah, so dass man erkennen kann, was der Künstler sieht, bevor er sich ans Werk macht. Hier werden Risse im Asphalt genauso in ein Bild verwandelt wie Unkraut, dass durch die Straßendecke bricht, Abflussrohre, Blumentöpfe, Kaugummiflecken, verlorene Handschuhe und vieles mehr. Der Künstler beherrscht sein Metier dabei perfekt, so dass man bei jedem Bild das Gefühl hat, es wäre lebendig (3D-Effekt). Unter jedem Foto steht, wo und wann das Kreidewerk gemalt wurde und welchen Titel es hat. Die Bilder allein sind ja schon grandios, zusammen mit dem Titel werden sie aber erst zu einem echten Knaller!

Ein Buch zum immer wieder Anschauen, zum Lachen und Schmunzeln, zum Staunen und Begeistert sein. Zum allein durchblättern oder gemeinsam mit mehreren ansehen – es sorgt für Lacher und für Gesprächsstoff und hat in meiner Familie schon Begeisterungsstürme ausgelöst.

Für mich ein Highlight und daher natürlich 5/5 mit Zusatzstern.

Zum Buch geht es bitte einmal hier entlang: STREET ART / PENGUIN RANDOM HOUSE

Was zum reinlesen habe ich hier auch noch für euch: LESEPROBE

Auf die Seite des Künstlers kommt ihr hierüber: DAVID ZINN



 

Street Art

Autor/Künstler: David Zinn

Verlag: Prestel (Penguin Random House Verlagsgruppe)

Genre: Kunst / Public Art

Hardcover, 160 Seiten, 184 farbige Abbildungen

ISBN: 978-3-7913-7951-7

Erscheinungsdatum: 14.02.2022

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft oder gewonnen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen