4/5 ⭐⭐⭐⭐
Mit Wischmopp und Essigreiniger auf Mörderfang
𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Aufgepasst, ihr Mörder:
Hier kommt Tilly Blich. Reinigungskraft, Basset-Besitzerin und
Erstklasse-Ermittlerin!
Als Tilly Blich sich
den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, ahnt sie noch nicht, welche
Herausforderungen ihr bevorstehen. Die Räumlichkeiten von »Plitz & Blank«
entpuppen sich als heruntergekommene Kaschemme im skurrilen Städtchen Untertannberg.
Statt als Chefin zu delegieren, muss Tilly wieder selbst den Wischmopp
schwingen und stößt bei ihrem ersten großen Auftrag prompt auf die Leiche des
ortsansässigen Architekten. Leider hat sie zuvor bereits den Tatort in einen
lupenreinen Zustand versetzt – und wird damit sofort zur Hauptverdächtigen des
inkompetenten Kriminalhauptkommissars Stubs. Da hilft nur eins: selbst
ermitteln. Bewaffnet mit Essigreiniger und unterstützt von Kommissarin Sarah
Kraft, dem Abiturienten Leon und Kuchengöttin Gerdy kommt Tilly dem Mörder
immer näher. Und gerät dabei selbst in größte Gefahr …
𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Tilly, Anfang 40, kündigt ihren Job als angestellte Putzkraft und kehrt der Großstadt Köln für die Gründung ihrer eigenen Putzfirma im beschaulichen Dörfchen Untertannberg bei Stuttgart den Rücken. Bei ihrem ersten Putzauftrag betätigt Tilly sich unbewusst als Tatortreinigerin, was ihr eine Verdächtigung als mordende Neigschmeckte einbringt. Doch es bleibt nicht bei dem einen Toten und Tilly gerät immer mehr ins Fadenkreuz von Stubs, dem inkompetenten Kommissar. Gut, dass sie in Gerdy, Leon und Sarah Verbündete findet die ihr helfen wollen, den echten Mörder zu finden. Und auch Basset-Welpe Muffin ist mit von der Partie, der ein großes Talent für die Kontamination von Tatorten hat.
für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Ich kenne schon einige Bücher vom Autor: die Kinderbuchreihe Flüsterwald, die Fantasy-Reihe Das Erbe der Macht sowie den Thriller Rachejagd. Nun also ein CosyCrime. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und lädt dazu ein, durch die Seiten zu fliegen: locker, lustig, mit viel Situationskomik und detailreich beschriebenen Figuren, mit denen man schnell warm wird. Die Story selbst ist für meinen Geschmack deutlich zu überzogen und komplett unrealistisch. Das fängt bei den plakativen Namen fast sämtlicher Figuren an, geht über die fast blitzartig eingetretenen tiefen Freundschaftsverhältnisse dieser sich völlig fremden Menschen und endet bei Szenen, die einfach zu klamaukig sind und damit ins Alberne und Unglaubwürdige abrutschen. Dennoch, das mag für den einen oder anderen nach meinem vorherigen Satz nicht nachvollziehbar sein, fühlte ich mich gut unterhalten. Es kommt wohl immer darauf an, welche Ansprüche man an ein Buch hat. Wer auf CosyCrime mit Hand und Fuß steht, wird von dem eher sehr ins Komödiantische abdriftende Werk vielleicht enttäuscht sein. Wer einfach mal abschalten und was witziges zum Schmunzeln lesen möchte, quasi frei nach dem Motto: Hirn aus, Buch auf, der wird seine Freude an der durchs Leben mehr stolpernden als gehenden Putzfrau Tilly, ihrem verfressenen Hund Muffin und den sympathischen Mitfiguren haben. Ich gebe 3,5 Sterne, mag aber keine halben Sachen und runde daher auf 4 auf. Es ist übrigens eine Fortsetzung geplant, die vielleicht auch ihren Weg zu mir finden wird. Irgendwie will ich ja doch wissen, wie es im schwäbischen Untertannberg weitergeht. Des isch klar wia Wurschdbriah, woisch wasse moin?
Vielen Dank an das BLOGGERPORTAL und den HEYNE VERLAG für das Rezensionsexemplar
Zum Buch? Dann einfach dort draufklicken: EIN BLITZSAUBERER MORD / HEYNE
Mal reinlinsen? LESEPROBE
Mehr über den Autor erfährst Du auf dessen Homepage: ANDREAS SUCHANEK
Titel: Ein blitzsauberer Mord (Tilly blich ermittelt, Band 1)
Autor: Andreas Suchanek
Verlag: Heyne (Verlagsgruppe Penguin Random House)
Genre: CosyCrime
Taschenbuch, 368 Seiten
ISBN: 978-3-453-42757-0
Erscheinungsdatum: 12.06.2024
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen