Samstag, 6. Januar 2024

„JOLLE UND ICH – DIE EISIGSTE ERMITTLUNG, SEIT ES PINGUINE GIBT (TEIL 2)“ VON KATJA FRIXE

[unbezahlte Werbung, Buch gewonnen]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 9 👫

Pinguin Jolle ermittelt – skurril und super lustig



Ein sprechender Pinguin auf Verbrecherjagd – ein frech-chaotisches Abenteuer für alle Tierfans.

Seit der sprechende Pinguin Jolle eingezogen ist, ist in Theas Familie immer was los! Seine neueste Leidenschaft: Verbrecher jagen und kniffelige Kriminalfälle lösen. Die neugierige Nachbarin Schmittke hat gerade eindeutig ihr Schoßhündchen erpresst! Und dieser verdächtige Besucher will doch bestimmt nicht nur einen Liebesbrief für Theas große Schwester unter der Türmatte verstecken! Zuerst lacht Thea über Jolles Hobby, aber dann fühlt sie sich auf dem Heimweg vom Schwimm­training plötzlich verfolgt. Ob der selbsternannte Pinguin-Detektiv doch recht hat? Und dann verschwindet auch noch Theas Badeanzug. Ob jemand ihre Teilnahme an den Wassermeisterschaften verhindern will? Gemeinsam mit Jolle nimmt sie eiskalte Ermittlungen auf. Und so wird Jolle zum echten Krimihelden!

[Inhaltsangabe Verlag]


Jolle hat sich bei Thea zu Hause prächtig eingelebt und ist zu einem richtigen Familienmitglied geworden. Er liebt es, sich Krimis im TV anzusehen und so ist es nicht verwunderlich, dass er hinter jeder Ecke und unter jedem Strauch irgendein Verbrechen wittert, dass er aufklären möchte. Als er eines Tages mit Thea aus dem Schwimmbad, in dem sie für die große Wassermeisterschaft übt, nach Hause läuft, fühlt Jolle sich beobachtet. Thea und die Familie tun das als Hirngespinste ab. Doch als Theas Badeanzug plötzlich verschwindet und auch sie sich beobachtet fühlt, ist ihr klar: da ist was im Busch! Sie und Jolle nehmen gemeinsam die Fährte auf.


für eine lesbare Ansicht aufs Bild klicken


Ich mochte Jolle im ersten Band ja schon sehr. Er ist so ein verrückter, nerviger, verfressener, frecher und dennoch unglaublich liebenswerter Kerl. In Thea und ihrer Familie hat er seine Kolonie gefunden, schläft in der Badewanne, frisst sämtlichen Fisch aus der Kühltruhe und hat eine verrückte Idee nach der anderen. Natürlich kann Jolle sprechen und wenn es schnell gehen muss, bewegt er sich mithilfe eines Skateboards voran und in der Stadt wundert sich auch schon keiner mehr über einen Pinguin als Nachbar. Völlig crazy also und daher einfach nur gut. Katja Frixe erzählt eine total skurrile Geschichte, die mich immer wieder zum Lachen bringt. Dabei geht es doch um ernste Themen, nämlich Leistungsdruck und Konkurrenz. Jedoch herrlich humorvolle in eine lustige Geschichte verpackt.

Das Buch hat 15 Kapitel, diese sind schön kurz und mit ganz vielen wirklich schönen großen und kleinen s/w-Zeichnungen mit orangefarbenen Spotlights aufgelockert. Perfekt also für Leseanfänger oder kleine Lesemuffel. Jolle bringt garantiert jeden zum Lachen. Rundum super, daher natürlich 5/5 Sterne.

Vielen Dank an KATJA FRIXE, bei deren Instagram-Gewinnspiel ich das Buch gewonnen habe.

Seht euch das Buch gerne genauer an: JOLLE UND ICH TEIL 2 / ARENA

Oder werft doch mal einen Blick ins Buch: LESEPROBE

Mehr zur Autorin bekommt ihr auf ihrem Instagram-Account: KATJA FRIXE

Auf die Homepage der Illustratorin geht’s hier entlang: STEFANIE JESCHKE




Wenn ihr euch meine Rezension zum 1. Teil ansehen möchtet, könnt ihr das hier tun: JOLLE UND ICH TEIL 1


(Quelle Bild: Arena Verlag)


Am 19.04.2024 erscheint der 3. Teil der Jolle-Reihe: JOLLE UND ICH - EIN PINGUIN PADDELT INS GLÜCK

(Quelle Foto: Arena Verlag)



Titel: Jolle und ich – Die eisigste Ermittlung, seit es Pinguine gibt

Autorin: Katja Frixe

Illustratorin: Stefanie Jeschke

Verlag: Arena

Genre: Kinderbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 9

Hardcover, 192 Seiten

ISBN: 978-3-401-60631-6

Erscheinungsdatum: 30.03.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen