Donnerstag, 8. Juli 2021

„VAMPILUNA (SAMMELBAND 1-3)“ – VON MAREN JAENICKE

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 🌕🌕🌕🌕
Lesen ab 6 👫


Süße, kindgerechte Vampirgeschichten, die Spaß machen



Vampiluna und ihre drei Vampir-Freundinnen leben glücklich und zufrieden ihren gruftigen Vampiralltag in der Burg Wackeleck. Bis sich eines Nachts ein paar freche Jungs den Funzelwald rund um die Ruine Ödelburg als neues Zuhause aussuchen und damit den gemütlichen Alltag ganz schön auf den Kopf stellen.

Teil 1: Neue Nachbarn – diese nervenden Vampirjungs müssen weg, ganz klar! (Vampi)Luna, (Vampi)Lotta, (Vampi)Milla und (Vampi)Nola lassen sich so allerhand Streiche einfallen, um Fritz, Bertie und Bohne zu vertreiben. Doch die zahlen es den Mädchen mit gleicher Münze heim. Doch dann tauchen Bagger auf, die die Ödelburg und damit das neue Zuhause der Jungs plattmachen wollen. Jetzt heißt es: zusammenhalten! Und plötzlich sind die Mädchen und Jungs sich gar nicht mehr so spinnefeind. Und zu siebt (die vier Mädchen, die drei Jungs plus Rabe Rabert) ist es in einer Gruft doch auch viel schöner. Kurzerhand ziehen sie alle zusammen.

Teil 2: Finstere Ferien – so schön das Zusammenleben ist, so manchmal geht man sich doch auf den Keks. Kurzerhand entschließen Vampiluna und ihre Mädels: Urlaub muss her! Sie reisen in das Hotel, in dem sie vor ca. 50 Jahren schon mal so viel Spaß hatten. Doch kaum angekommen stellen sie fest: das Hotel ist nicht mehr das, was es mal war. Ein anderes Luxushotel hat ihm den Rang abgelaufen. Da muss geholfen werden! Mit einer kleinen List und mit Hilfe von Fritz, Bertie und Bohne wollen alle gemeinsam es schaffen, das Hotel „Morgengrauen“ wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen.

Teil 3: Geniale Gefährten – Menschen sind gefährlich. Das weiß jeder Vampir. Doch als die Bande rund um Vampiluna auf das Menschenmädchen Annabelle trifft, überdenken sie ihre Meinung. Sie treffen sich immer häufiger mit ihr morgens, wenn es noch dunkel ist und haben viel Spaß miteinander. Alles wäre super, wenn es da nicht diesen fiesen Klassenkameraden gäbe, der Annabelle das Leben schwermacht. Die Vampirbande beschließt einzugreifen, um dem Menschenmädchen zu helfen.




-Dieses Kinderbuch ist wieder einmal ein Beweis mehr, dass Selfpublisher-Bücher durchaus kleine Schätzchen und absolut lesenswert sein können. In dem Buch sind 3 Teile versammelt, jeder Teil mit ca. 80 Seiten (+/-). Ein Band besteht aus 14 bis 17 Kapiteln. Die einzelnen Kapitel sind also schön kurzgehalten. Die vielen hübschen sw-Illustrationen untermalen die Storys jeweils sehr gut und – ganz süß für die Leseanfänger – im Text sind viele Emojis integriert. Da macht das Lesen gleich nochmal so viel Spaß. Die Storys rund um Vampiluna & Co. sind süß, ein bisschen frech und sehr lustig. Jede hat eine Botschaft, es geht hier vor allem um Freundschaft und Zusammenhalt, um Hilfsbereitschaft, Selbstbewusstsein und vorurteilsfreie Akzeptanz. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist wunderbar kindgerecht und gut zu lesen bzw. auch zum Vorlesen super geeignet. Die Erstleser haben sicher ihren Spaß an Vampirmädels und -jungs, die kein Blut trinken, dafür aber Nudeln in Tomatensauce lieben. Und auch Rabe Rabert, der in Reimen sprechende Rabe, ist immer wieder für einen Lacher gut. Ich hätte allerdings gern ein kleines bisschen mehr über die Vampire erfahren: wo kommen sie her? Gibt es Eltern? Familie?

Am Ende des Sammelbands findet man sogar noch ein Bingo-Spiel zum Ausschneiden oder Kopieren und selber Spielen. Eine nette Idee.

Fazit: für die jungen Erstleser ab 6 Jahren ein lustiges und pfiffiges Vampirabenteuer, alters- und kindgerecht und einfach nur süß.

Hier könnt ihr mal reinschnuppern: LESEPROBE 

Zur Vampiluna-Homepage geht es hier entlang: VAMPILUNA 

Und zum Buch direkt kommt ihr über diesen Link: VAMPILUNA / TREDITION 


Vampiluna

Autorin: Maren Jaenicke

Illustratorin: Maren Jaenicke

Verlag: Selfpublisher (über das Verlagskonzept Tredition)

Genre: Kinderbuch

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Taschenbuch, 252 Seiten

ISBN: 978-3-347-23246-4

Erscheinungsdatum: 08.03.2021

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft oder gewonnen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen