Sonntag, 20. Juni 2021

„MIRELLA MANUSCH – ACHTUNG, HIER KOMMT FRAU EULE! (TEIL 2)“ – VON CHRISTIN-MARIE BELOW UND ANNE BARNS

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 🌕🌕🌕🌕
Lesen ab 8 👫

Eine Eule mit Bindehautentzündung und ein mysteriöser Tier-Sprayer – Mirella hat viel zu tun




Die kleine Vampirin mit dem Herz für Tiere!
Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst erfahren, dass ich ein echtes Vampirmädchen bin. Abgefahren, oder? Aber es kommt noch besser: Ich kann nämlich mit Tieren sprechen. Nur blöd, dass mein Vater von dieser Gabe nichts erfahren darf. Als Tierarzt könnte er mir sonst super helfen, wenn wieder mal ein Tier in Not ist. Zum Glück habe ich meine beste Freundin Klara. Die ist keine Vampirin, dafür aber sofort zur Stelle, wenn ich sie brauche. Und das tue ich, denn Frau Eule kann kaum noch was sehen. Da muss man doch was tun, oder?

Das Abenteuer mit Mirella, ihrem Beschützer Kater Lancelot und dem ebenfalls Vampir Manolo geht weiter. Mirella kann, sobald es Dunkel ist, fast alle Tiere verstehen und mit ihnen sprechen. Auf ihren nächtlichen Rundflügen als Vampirfledermaus begegnen ihr so einige Tiere, die in einer misslichen Lage sind und Hilfe brauchen. Mirella mit ihrem Herz für Tiere zögert nicht lange und hilft allen. Auch Frau Eule, die an einer Bindehautentzündung leidet. Doch alles muss im Geheimen stattfinden, da keiner wissen darf, dass Mirella eine Vampirin ist. Als in der Stadt immer mehr Tiere mit Farbe besprüht werden, will sie gemeinsam mit Klara, ihrer besten Freundin und Jasper, dem neuen Nachbarsjungen, dem Übeltäter auf die Spur kommen. Und nebenbei auch noch in Erfahrung bringen, warum Manolo sich ihr einfach nicht in Menschengestalt zeigen will.




In diesem 2. Teil geht es ganz viel um Freundschaft und um Vertrauen. Die besonders enge Bindung zwischen Mirella und Klara ist thematisiert und hat einen größeren Stellenwert eingenommen als in Teil 1. Doch auch die Freundschaft mit Manolo und dem neuen Nachbarsjungen Jasper hat noch Platz. Es macht Spaß, als Leser Teil davon zu sein und die Zuneigung, die die Kinder füreinander empfinden, mitzuerleben. Vor allem geht es aber um die Liebe zu Tieren. Darum, Tieren in Not zu helfen, aber nicht einfach irgendwie und unbedacht, sondern mit Herz und Verstand. Denn wie Mirella und Klara lernen müssen: Arzneimittel, die für den Menschen gut sind, sind nicht automatisch auch für Tiere geeignet. Ganz hinten gibt es dann auch noch das Rezept der „Freundschaftsherzen“ aus Quark-Öl-Teig zum Nachbacken.

Der Schreibstil ist wie auch in Teil 1 wunderbar leicht verständlich, die Charaktere werden bildhaft beschrieben und die vielen hübschen Illustrationen unterstreichen die Story perfekt. Es ist eine leichte, einfache Story, aber angefüllt mit ganz viel Liebe und Humor und dadurch einfach schön und perfekt geeignet für die Zielgruppe der 8 bis 10jährigen. Hier ist alles drin, was kleine Leserherzen höherschlagen lässt: Freundschaft, Tiere, Vampire, Magie, Abenteuer, Humor, Spannung.

Wenn ihr meine Rezension zum 1. Teil ansehen möchtet, dann bitte hier entlang: MIRELLA MANUSCH TEIL 1

Hier kommt ihr direkt zum Buch: MIRELLA MANUSCH / SCHNEIDERBUCH 
Dort findet ihr, wenn ihr etwas herunterscrollt, auch eine Leseprobe.

Mehr über den Autorinnen erfahrt ihr hier:
CHRSTIN-MARIE BELOW     und   ANNE BARNS 

Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule!

Autorinnen: Christin-Marie Below und Anne Barns

Illustratorin: Anastasia Braun

Verlag: Schneiderbuch (Harper Collins Verlagsgrupee)

Genre: Kinderbuch

Empfohlenes Lesealter: 8 - 10 Jahre

Hardcover, 176 Seiten

ISBN: 978-3-505-14398-4

Ersterscheinung: 25.05.2021

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft oder gewonnen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen