5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 14 👫
Düsterer, brutaler Überlebenskampf in einer tödlichen Schule, dennoch humorvoll und überaus spannend
𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Für El und Orion
beginnt das letzte Jahr an der Scholomance und das tödliche Ritual der
gefürchteten Abschlussprüfung wirft seine Schatten voraus. El setzt alles
daran, dass ihre Gruppe überlebt. Doch die Chancen stehen von Tag zu Tag
schlechter und der Kampf gegen die Schule wird immer brutaler. Bis El
herausfindet, dass man manche Spiele nur gewinnen kann, wenn man alle Regeln
über den Haufen wirft …
Unzählige Fans lieben die geistreichen, genial erzählten Geschichten der
Bestsellerautorin Naomi Novik. Ihre starken Heldinnen widersetzen sich
Konventionen und kämpfen für Gerechtigkeit. »Scholomance« bietet dunkle und
rasante Abenteuer voller unerwarteter Wendungen.
𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Das letzte Jahr vor der Abschlussprüfung ist da. El, Orion und die anderen müssen üben und trainieren, um irgendwie lebend aus der Scholomance rauszukommen. Man geht Bündnisse ein, aber oftmals nur zu einem hohen Preis und letztlich ist jeder nur für sich selbst verantwortlich. Doch irgendwie verhält sich die Scholomance anders als sonst und El ist sich nicht sicher, was sie davon halten soll. Auch wenn sie bisher im Leben eine Einzelgängerin war, kommt es El falsch vor, wenn immer nur eine Handvoll Absolventen es schaffen, lebend der Scholomance-Hölle zu entgehen. Und so formt sich in ihrem Kopf ein völlig verrückter Plan, der alles bisher Dagewesene über den Haufen werfen würde. Kann sie andere davon überzeugen? Oder muss sie alles allein in die Hand nehmen? Die Vorbereitungen und Proben für die alles entscheidende Abschlussprüfung fordern vollen Einsatz und nicht selten auch das Leben.
Erster Satz: »Halte Dich fern von Orion Lake.«
![]() |
| für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Ich war mir eine lange Zeit nach dem Lesen noch sicher, dass das hier ein 4-Sterne-Buch ist. Tja, falsch gedacht. Inzwischen ist es auf 5 Sterne hochgerückt. Warum? Weil ich feststelle, dass es total nachwirkt. Und dass es, je öfter ich darüber nachdenke, was ich da alles gelesen und erlebt habe, einfach nur krass geil ist, um mal kurz in die Jugendsprache zu fallen. Es hätte an mancher Stelle vielleicht ein wenig kürzer gehalten werden können und Els (zugegebenermaßen sehr sarkastische, schnodderige, ausufernde) Monologe bzw. Gedankengänge waren mir manchmal ein bisschen zu allumfassend. Dennoch war ich völlig gefesselt. Endlich mal ein Academy-Reihe, in der es alles andere als rosarot, charmant, angepasst zugeht. Hier werden Kinder von Monstern gefressen, in ihre blutigen Bestandteile aufgelöst, ausgeschlürft und tödlich verletzt. Das Essen ist bestenfalls miserabel, schlimmstenfalls lebensgefährlich, von Hygiene kann kaum die Rede sein und Freundschaften gibt es so gut wie keine, dafür ist der Druck des eigenen Überlebenswillens zu groß. Dennoch entwickeln sich die Figuren, die nebenbei bemerkt super interessant sind und unglaublich vielschichtig. Lovestorys? Fehlanzeige. Obwohl, eine kleine schon: zwischen El und Orion. Doch die ist so außergewöhnlich unromantisch und so weit entfernt von schnulzig wie der Nordpol vom Südpol. Einfach klasse und sehr erfrischend! Das Ende, ich sage euch, ich hätte das Buch am liebsten aus dem Fenster geschmissen! Nicht! Dein! Ernst! Band 3 ruft schon nach mir! Ganz großes Kino, dreckig, düster, brutal und richtig gut. Daher natürlich 5/5 Sterne.
Zum Buch einmal hier entlang: SCHOLOMANCE DER LETZTE ABSOLVENT / CBT
Mal reinlesen? Geht klar: LESEPROBE
Die Homepage der Autorin erreichst Du hierüber: NAOMI NOVIK
Scholomance: Der letzte Absolvent ist der zweite Band einer Trilogie. Meine Rezension zu Band 1 kannst Du Dir hier ansehen:
Band 1: SCHOLOMANCE TÖDLICHE LEKTION
Titel: Scholomance: Der letzte Absolvent
Original-Titel: The Last Graduate. Lesson Two of The Scholomance
Autorin: Naomi Novik
Übersetzerin: Doris Attwood
Verlag: cbj (Penguin Random House)
Genre: Fantasy
Hardcover, 512 Seiten
ISBN: 978-3-570-31553-8
Erscheinungsdatum: 16.08.2023
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).

























