5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Haifischbecken Schlagerszene
𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Zwischen Frauenpower,
Kaltem Krieg und Schlagermanie
»Die Frau, der Ruhm und der Tod« ist ein scharfsinniger Krimi aus der Ära
Helmut Schmidt und der 2. Fall für Clara Frings.
Während sich 1975 die
zweite RAF-Generation in Stellung bringt, der Stammheim-Prozess beginnt und
Feministinnen auf die Barrikaden steigen, baut Hauptkommissarin Clara Frings
die Abteilung „Gewalt gegen Frauen“ auf. Ihr erster Fall: Schlagerstar „Mona Lisa“
stirbt vor laufenden Kameras. Ausgerechnet in der Talkshow von Claras bester
Freundin Elfi Mayer.
Heile Welt mit harten
Bandagen: So stellt sich die Schlagerbranche für Clara Frings dar. Ein zweiter
Mord im Milieu wirft neue Fragen auf. Und da ist noch Freund Heinz, der sich in
der Fluchthelfer-Szene in Gefahr begibt - ein vielschichtiges Kapitel deutsch-deutscher
Geschichte, mäandernd zwischen Menschenrettern und Menschenhändlern.
![]() |
| In dieser tollen Bloggerbox habe ich das Buch bekommen |
𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Bonn 1975, Kommissarin Clara Frings baut gerade gemeinsam mit Kollegin Helga und Sekretärin Frau Möller die Abteilung »Gewalt gegen Frauen« auf. Gleich der erste Fall führt in die Musik-Promi-Szene Bonns. Schlagersternchen Mona Lisa fällt während der Talkshow ausgerechnet Claras bester Freundin Elfi tot vom Sofa. Verdächtige sind schnell gefunden, doch irgendwie passt alles nicht so recht zusammen und jeder spielt Clara etwas vor. Es folgen noch zwei weitere Todesfälle und die Lage spitzt sich zu. Clara muss schnell herausfinden, wer es auf die Schlagerszene rund um Mona Lisa abgesehen hat. Doch auch privat ist Clara nicht gerade in ruhigem Fahrwasser. Zum einen ist da ihre Beziehung zum Polizeichef, die noch gar nicht so wirklich offiziell ist und schon zu enden droht. Und ihr bester Freund Heinz hat es sich trotz aller Gefahren in den Kopf gesetzt, zwei Frauen aus der DDR in den Westen zu schmuggeln. Es passiert, was passieren muss und Clara bangt sehr um ihren Freund.
Erster Satz: »Atme ein und komm zur Ruhe.«
![]() |
| für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Das ist der zweite Band der Reihe, für mich aber der erste und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Ich mag das Setting sehr (Bonn Mitte der 70er Jahre) und der Schreibstil hat es mir leichtgemacht, mir alles bildlich vorzustellen und eine Bindung zu den Figuren aufzubauen. Es ist die Zeit, die für Frauen allgemein und besonders für diejenigen in Männerberufen nicht gerade leicht waren, was hier sehr gut rüberkommt. Die politische Situation mit der DDR und auch der RAF ist in allen Köpfen und wird hier gekonnt eingebunden. Im Anhang gibt es eine Chronik der Ereignisse von 1975 bis Mai 1976, die das politische Geschehen kurz und klar aufzeigt. Dann auch noch eine kurze Abhandlung über Ursache und Folgen der deutschen Mauer. Das alles verknüpft mit einem spannenden Kriminalfall in der Schlagerszene, die alles andere als die heile Welt ist, die sie verkörpern möchte und mit Claras Privatleben mit all seinen Facetten macht aus diesem Buch ein spannendes Leseerlebnis mit Hand und Fuß und einen Zeitzeugen der deutsch-deutschen Geschichte. 5/5 Sterne und ich überlege mir, Band 1 auch noch zu holen. Du magst Krimis, starke Frauen, die 70er Jahre und eine Handlung mit realem geschichtlichem Hintergrund? Dann solltest Du hier unbedingt zugreifen!
Vielen Dank an EHRLICH &ANDERS und den DROEMER VERLAG für das Rezensionsexemplar
Zum Buch einmal hier entlang: DIE FRAU DER RUHM UND DER TOD / DROEMER
Mal reinlesen? Gerne doch: LESEPROBE
Mehr über das Autorinnenduo kannst Du hier erfahren:
CHRISTINE GRÄN & MARIANNE VON WALDENFELS
Es ist Band 2 der Reihe. Band 1 kannst Du Dir hier näher ansehen, wenn Du magst: DAS FRÄULEIN MUSS STERBEN / DROEMER
Titel: Die Frau, der Ruhm und der Tod
Autorinnen: Christine Grän & Marianne von Waldenfels
Verlag: Droemer
Genre: Krimi
Klappenbroschur, 320 Seiten
ISBN: 978-3-426-56256-7
Erscheinungsdatum: 01.12.2025
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen