Samstag, 19. November 2022

„DIE 100 BESTEN SALATE – VON A WIE AVOCADO-GARNELEN-SALAT BIS Z WIE ZUCCHINI SALAT“ VON HEIDE VOGEL

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
2,5/5 🌕🌕🌗

100 Salate – von einfach bis ausgefallen



Auf den richtigen Knack kommt es an!

Hasenfutter oder Königsdisziplin? Die Meinungen bezüglich des kulinarischen Klassikers Salat gingen lange Zeit auseinander. Fest steht jedoch, dass sich dieser von einer eintönigen Beilage zu einer beliebten, bunten und abwechslungsreichen Hauptspeise gemausert hat. Wer Lust auf neue Kreationen mit aufregenden Komponenten, internationale Lieblingssalate, Rohkostrezepte oder Klassisches wie Kartoffelsalat mit Speck hat, wird in diesem neuen Standardwerk auf jeden Fall fündig. Trendige Salatbowls und fruchtig-frische Obstsalate runden das Kochbuch kulinarisch ab. Wissenswertes zum Salat und dessen Aufbewahrung, ein praktischer Saisonkalender und SOS-Tipps für den Fall, dass das Dressing zu sauer oder der Salat zu bitter sein sollte, sorgen für die richtigen Kniffe im Umgang mit Blattsalat & Co.! An die Schüsseln, fertig, los!

[Klappentext]



Dieses Salat-Kochbuch besteht aus einer Einführung und dann natürlich den Rezepten. In der Einführung sind folgende Kapitel enthalten:
  • Die wichtigsten Blattsalate
  • Salatkräuter
  • Essig und Öl
  • Süßungsmittel und Aromen
  • Erste Hilfe
  • Basic-Salatsaucen
  • Utensilien
  • Bevor es losgeht
  • Salat-Baukasten
  • Dressing-Baukasten
  • Saisonkalender
Die Rezepte sind unterteil in:
  • Blattsalate
  • Rohkost
  • Gemüse
  • Kartoffeln und Pasta
  • Quinoa, Reis und Co.
  • Hülsenfrüchte
  • Fisch, Fleisch und Eier
  • Bowls
  • Carpaccios
  • Obstsalate
Am Ende gibt es dann noch ein Register, welches nicht alphabetisch nach Zutaten sortiert ist, sondern nach den jeweiligen oben genannten Kategorien.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken

Mir gefallen die Kapitel in der Einführung ganz gut, da diese einen guten Überblick über verschiedene Salate, Kräuter, Essige, Öle u.s.w. gibt. Auch bekomme ich dort Tipps, wie ich Salat, Gemüse und Co. am besten lagere und wie ich ein wenig verwelkte Salate evtl. wieder auf Vordermann bringen kann.

Auch mag ich die Unterteilung der Salatrezepte in ihre Zutaten, also ob ich einen Blattsalat machen möchte, einen Gemüsesalat, einen mit Fleisch oder Eiern oder einen mit Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Hülsenfrüchten. Die Salate selbst haben keine Namen, es gibt hier also keinen Kartoffelsalat oder Nudelsalat, keinen Tomatensalat oder Cesars Salad, keinen Thunfischsalat etc. Die Salate sind nur nach ihren Zutaten benannt – also z.B. Pasta-Karotte-Erbsen-Schinken, Feldsalat-Kartoffel-Kürbiskerne-Kürbiskernöl oder auch Rindfleisch-Rote Beete-Koriander-Minze. Da sieht man gleich bei der Überschrift, welche Zutaten hier zum Einsatz kommen.

Der Rezeptaufbau ist logisch und gut nachvollziehbar. Es ist immer angegeben, für wie viele Personen der Salat angedacht ist und ob es vegetarisch, vegan und/oder glutenfrei ist. Zubereitungszeit, Schwierigkeitsgrad oder Nährwertangaben fehlen komplett, was ich ein bisschen schade finde. In einem selbstbetitelten „Standardwerk“ sollte das… naja… Standard sein.

Zu jedem Rezept gibt es ein Foto, so dass man sich schon mal vorab ein Bild machen kann, wie das Ganze am Ende in etwa aussehen soll. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Fotos nicht gefallen. Sie sind so klinisch und kalt, ich vermisse das Appetitanregende, das Wohlgefällige, das Behagliche. Über die Rezepte selbst kann man natürlich streiten. Für meinen Geschmack sind hier zu viele eher zu abgehoben und außergewöhnlich. In einem Standardwerk hätte ich vor allem die klassischen Rezepte erwartet und dann zusätzlich noch ein paar neue Kreationen. Doch hier gibt es nur wenig Altbewährtes. Zudem sind Rezepte für Bowls enthalten und für Carpaccio – beides hat für mich nichts mit Salat zu tun und gehört hier nicht rein.




Alles in allem sagt mir das Buch nicht wirklich zu. Es regt meinen Appetit beim Betrachten der Fotos und Lesen der Rezepte nicht an, es sind zu viele abgehobene, außergewöhnliche Rezepte enthalten und dafür gebe ich ungern den doch eher stolzen Preis von knapp 30 Euro aus. Daher von mir 2,5/5 Sterne. 

Hier könnt ihr euch das Buch gerne einmal näher ansehen: DIE 100 BESTEN SALATE / TRE TORRI  Dort erhaltet ihr auch einen kleinen Einblick ins Buch.

Mehr über die Autorin erfahrt ihr auf ihrem Instagram-Profil: HEIDE VOGEL IG oder auch auf ihrem Facebook-Profil: HEIDE VOGEL FB.

Vielen Dank an den TRE TORRI VERLAG für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars. 


Titel: Die 100 besten Salate

Autorin: Heide Vogel

Verlag: Tre Torri

Genre: Kochbuch

Hardcover, 232 Seiten

ISBN: 978-3-9603-3133-9

Erscheinungsdatum: 03.05.2022

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen